Archiv

Folk for Friends 2018

Schön war's mal wieder mit Euch, am 25. August 2018. Zwar fand das Folk for Friends in diesem Jahr bei deutlich "schottischerem" Wetter statt als noch 2017, aber von allzu starken Regengüssen sind wir auch diesmal wieder verschont worden. Sagten wir schon, dass der Wettergott Kelte sein muss?

Als Novum in diesem Jahr bestand bereits ab 9:00 Uhr für Clans & Besucher die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Schottischen Frühstück.

Zum zweiten mal nach unserer Premiere in 2017 gab es danach den Tag über Highland Games nach schottischem Vorbild. Mit stolzen 16 Clans waren in der Wertung Männer/Mixed ganze drei Teams mehr am Start als noch im Vorjahr, und auch bei den Frauen gab es mit 2 Clans nun einen echten Wettstreit um den Pokal. Am Ende verteidigten die "Branding Girls" mit 590 Punkten den ersten Platz aber erfolgreich gegen "The Kumpel Clan of her Royal Highness the Princess Kirsten" mit 529 Punkten. Bei den Männern setzte sich der "Royal Teutonia Clan" mit 891 Punkten hauchdünn gegen die "Vollgasantilopen" mit 888 Punkten durch. Die Vorjahressieger, die "Cherusker", wurden mit 825 Punkten Dritte.

Am Abend folgte dann bereits traditionell das Celtic Folk Festival, diesmal mit einem besonders erlesenen Programm mit Künstlern aus Italien, den Niederlanden, Schottland und Deutschland. Für Euch waren auf der Bühne:

  • Wooden Legs (Italien)
  • GoodNightFolks (Deutschland)
  • Assassenachs (Niederlande/Schottland)
  • Wupper District Pipes & Drums (Deutschland)
  • Andrew Gordon (Schottland)

Details zu unseren Bands 2018 findet ihr hier.

Für die jüngsten Gäste wurden in unserem Schottendorf wieder Kinder Highland-Games angeboten, und es gab für die Besucher die Möglichkeit, an einem Sing-a-Song Workshop mit dem Chor "Vocale" teilzunehmen.

Folk for Friends 2017

Was war das doch wieder für ein toller Tag ...

... beim letzten FFF am 26. August 2017 - und der Wettergott hat  einmal mehr gezeigt, dass er ein Kelte ist. Trotz eher durchwachsener Vorhersage blieben sowohl die Highland Games als auch das Abendkonzert von Regengüssen verschont.

Aus 13 angetretenen Männer-Clans gingen am Ende die Cherusker mit 909 Punkten als Sieger hervor, vor den Vollgas-Antilopen mit exakt 900 Punkten und den Strammen Haudegen mit 881 Punkten. Bei den Frauen waren die Branding Girls ohne Konkurrenz und landeten mit hervorragenden 662 Punkten letztlich unangefochten auf Platz 1.

Für das Leibliche Wohl war neben Guinness, Kilkenny und Whisky auch wieder bestens gesorgt, u.a. mit Grill-Spezialitäten, Spanferkel und frisch gebrühtem Kaffee,

Auch ein Schottendorf war zu Gast, das für unsere kleinen Schotten echte Kinder-Games ausrichtete und für große und kleine Schottlandfans ein Bogenschießen anbot. Bei Kinderschminken und Airbrush Tattoos konnten auch unsere Clans mit Gesichtsbemalung und keltischen Tattoos für den rechten kämpferischen Ausdruck sorgen. Unterdessen konnten sich die Besucher von den Vorführungen des Schottenzauberers Robert Blake faszinieren lassen.

Mit der Siegerehrung um 18:00 Uhr wurde dann zum musikalischen Teil übergeleitet: Live on stage waren "Bubble & Squeak", die "Poothing Rovers" sowie "The Keltics"! Details zu unseren Bands 2017 findet ihr hier.

  • The Keltics 2017
  • P1040328-25p
  • P1040322-25p
  • P1040319-25p
  • P1040317-25p
  • P1040309-25p
  • P1040305-25p
  • P1040304-25p
  • P1040301-25p
  • P1040298-25p
  • P1040296-25p
  • P1040294-25p
  • P1040293-25p
  • 2017 HG - Tauziehen.jpg
  • 2017 HG - DSC_0040_21