Highland Games 2023

Auch am 26. August 2023 war der Wettergott wieder mal mit den Freunden der Spiele nach Schottischem Vorbild! Viel Sonne und mit bis zu 24 Grad durchweg angenehme Temperaturen bei leichtem Wind.

Insgesamt zehn Clans hatten sich zu den bereits sechsten Steinheimer Highland Games eingefunden - darunter zu unserer großen Freude nach langer Pause mit den "Papenheimer Schildmaiden" auch wieder ein reines Damen-Team. Damit konnten wir den Pokal in der Frauen-Wertung erneut vergeben - wobei das Siegerteam mangels Konkurrenz allerdings von vorneherein feststand. Mit 631 Punkten kamen die "Schildmaiden" unangefochten auf Platz eins. Vieleicht ergibt sich ja im kommenden Jahr wieder ein echter Wettbewerb, indem sich ein oder sogar mehrere weitere Frauen-Clans finden? Wir würden es uns wünschen!

Die "Papenheimer Schildmaiden" waren dann auch der einzige neue Clan im diesjährigen Feld. Alle übrigen waren zumindest schon einmal vorher dabei gewesen. Mit den "Cheruskern" und den "High Land Fighters (HLF)" konnten wir zwei weitere Clans mit unserem Kilt-Pin für fünfmalige Teilnahme ehren. Die "Booze Hound Group", der "Royal Teutonia Clan""Ostwestfalens Letzte Reserve" sowie die "Mac Johanns" hatten ihn sich bereits im letzen Jahr sichern können und waren dieses Mal zum sechsten Mal dabei.

Beim Sieger gab es allerdings auch 2023 keine Überraschung: Mit 964 von 1000 möglichen Punkten sicherte sich der "Royal Teutonia Clan" zum fünften Mal in Folge den Pokal in der Männer/Mixed-Wertung. Bestleistungen in sämtlichen Feld-Disziplinen und ebenfalls gute Platzierungen in den beiden Ausscheidungs-Wettkämpfen waren der mehr als solide Grundstein für diesen Erfolg.

Den Sieg in beiden Ausscheidungs-Disziplinen - dem "Tug-o-War" und dem "Sheaf the Balance" - sicherten sich die "Mac Johanns". Außerdem zogen sie in der ungekrönten Königsdisziplin, dem Baumstamm-Stoßen oder "Toss the Caber", mit dem "Royal Teutonia Clan" gleich. Mit insgesamt 894 Punkten reichte das mit komfortablem Vorsprung für Platz zwei in der Gesamtwertung.

Den dritten Platz sicherten sich mit 795 Punkten - und damit nur 3 Punkten Abstand - die "Cherusker". Eine sehr gute Leistung im "Toss the Caber" und die identische Bestzeit des "Royal Teutonia Clan" beim "Sack Race" machten den entscheidenden Unterschied.

Auf Platz vier fand sich mit 792 Punkten die "Booze Hound Group". Wesentlicher Erfolgsfaktor war hier das Einstellen der Bestleistung im Strohsack-Hochwurf "Sheaf Toss" sowie ein gutes Ergebnis im "Toss the Caber" und dem "Sheaf the Balance".

Die "DePIKTions of Tribes" erzielten insgesamt 771 Punkte - und damit genau einen Punkt mehr als die "Papenheim Warriors". Damit ging Platz fünf mehr als knapp an die "DePIKTions", während sich die "Warriors" auf Platz sechs einreihten. Die "DePIKTions" glänzten ebenfalls mit der Einstellung des Bestergebnisses im "Sheaf Toss", und legten im "Slalom Race" die zweitschnellste Zeit hin. Die "Warriors" hingegen lieferten die zweitbeste Zeit im "Sack Race" ab und überzeugten mit ruhiger Hand beim "Throwing the Horse Shoe".

"Ostwestfalens Letzte Reserve" sicherte sich mit 717 Punkten Platz sieben. Hervorzuheben ist bei diesem Team die drittschnellste Zeit in der anspruchsvollen Koordinations-Disziplin, dem "Slalom Race".

Die "Highl Land Fighters (HLF)" erzielten mit 626 Punkten Platz acht, und der Clan "Silly Talk" kam mit 604 Punkten in der Gesamtwertung auf Platz neun.

 

Endergebnis Highland Games 2023

Endergebnis Highland Games 2023