Highland Games 2018

Nach dem überaus positiven Feedback und der großen Begeisterung der teilnehmenden Mannen & Frauensleute bei der Premiere 2017 war es für uns quasi eine Verpflichtung, auch 2018 wieder Highland Games für euch zu organisieren. Bis auf einen Clan waren alle Mannschaften der 1. Highland Games erneut vertreten - und hatten sogar Verstärkung mitgebracht. 4 neue Teams in der Männer/Mixed-Wertung und ein zweites Frauen-Team verstärkten das Teilnehmerfeld und brachten die Gesamt-Zahl an Clans auf stattliche 18.

Bei den Frauen konnten die "Branding Girls" ihren Titel mit 590 Punkten vor dem "Kumpel Clan of her Royal Highness the Princess Kirsten" mit 529 Punkten am Ende deutlich verteidigen. Die Parade-Disziplin der "Girls" war klar das Slalom Race (809 Zähler), wo sie mit ihrer Leistung selbst etliche Männer-Teams hinter sich ließen - und in dieser Disziplin gibt es keinerlei Vorteile für die Damen, da mit dem gleichen Stamm gelaufen wird. Auch das Barrel Roll (714 Zähler) und der Horse Shoe (750 Zähler) müssen ihnen wohl gelegen haben. Die "Kumpel" hatten hingegen beim Tug-o-War (521 Zähler) und beim Sheaf Toss (563 Zähler) die Nase vorn.

Den Sieg in der Männer-/Mixed-Wertung sicherte sich am Ende der "Royal Teutonia Clan" mit 891 Punkten hauchdünn mit nur 3 Punkten vor den "Vollgasantillopen" mit 888 Punkten. Die "Royals" konnten beim "Sheaf Toss" die Höchstpunktzahl von 1000 Zählern einfahren und den Sieg beim "Sheaf-the-Balance" erringen, die "Antillopen" erbrachten die beste Teamleistung beim "Put the Stone" und siegten beim "Tug-o-War".

Die Vorjahressieger, die "Cherusker", kamen mit 825 Punkten auf den dritten Platz. Mit 35,25s konnten sie sich beim "Slalom Race" die Krone aufsetzen, und auch beim "Sack Race" setzten sie mit 38s die Bestmarke.

Ein Kuriosum gab es auf den Plätzen 4 bis 6 - gleich drei Clans, die "Booze Hound Group", "Clan Mc Gonzo" und die "Cherusker II", erzielten mit 767 Punkten exakt die gleiche Gesamtwertung. Die "Booze Hound Group" dominierte dabei in der ur-schottisches Königsdisziplin des Baumstamm-Überschlags, dem "Toss the Caber". Die "Cherusker II" legten hingegen die Bestmarke beim "Horse Shoe".

Weitere Bestmarken bei den Einzel-Disziplinen setzten die "High Land Fighters (HLF)" mit nur 5 Schlägen bei der "Nail Challange" sowie die "Firekill(t)s" mit sensationellen 37,03s beim "Barrel Roll".

Und wieder einmal waren wir tief beeindruckt von Eurer "Passion"! Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Gesamtergebnis Highland Games 2018
  • Die Cherusker
  • Die Strammen Haudegen
  • Ostwestfalens Allerletzte Reserve
  • Ostwestfalens Letzte Reserve
  • Lutscher
  • High Land Fighters (HLF)
  • Mac Johann
  • Mc Gonzo
  • Firekill(t)s
  • Vollgasantillopen
  • Leprechauns
  • Mac Crossinred
  • The Kumpel Clan of Her Royal Highness the Princess Kirsten
  • Die Cherusker II
  • Royal Teutonia Clan
  • Branding Troublemakers
  • Booze Hound Group

Die Disziplinen der Highland Games 2018 waren:

Tossing the Caber (Baumstamm-Überschlag)

Einzeldisziplin – Punkte

Ein Baumstamm wird durch die Clanmitglieder dem Werfer angegeben und mit dem dicken Ende nach oben zeigend geworfen. Der Stamm muss in der Luft eine halbe Drehung machen, danach auf dem dicken Ende aufkommen, nach vorne überschlagen und möglichst in der so genannten „12 Uhr Position“ zum Spieler landen. Jeder Spieler hat max. 3 Versuche für einen zählbaren Überschlag. Je näher man dieser Beschreibung kommt, desto mehr Punkte gibt es. Die Bewertung geschieht nicht nach Weite, sondern nach dem Winkel, mit dem der Baumstamm nach dem Wurf auf dem Boden aufschlägt, wie an der Uhr 12 Uhr = höchste Punktzahl, 11 und 13 Uhr / 10 und 14 Uhr ...entsprechend weniger. Wenn der Teilnehmer den Baumstamm zurück auf den Boden stellt nachdem er ihn angehoben hat, gilt dies bereits als ein misslungener Versuch.

Putting the Stone (Steinstoßen)

Einzeldisziplin – Punkte

Ein Feldstein muss von jedem Clan-Mitglied so weit wie möglich gestoßen werden. Die keltische Form des Kugelstoßens. Und damals wie heute gilt: je weiter, desto besser.

  • Die Wurfzone wird durch Linien begrenzt.
  • Es gibt leichtere und schwerere Steine für Frauen und Männer.
  • Der Stein muss mit einer Hand und bis zum Stoß am Hals anliegend geworfen werden.
  • Als Wurfweite gilt die Entfernung von der Grundlinie bis zur Einschlagmulde.
  • Sollte ein Sportler die Grundlinie übertreten oder der Stein außerhalb der Begrenzung auftreffen, ist der Wurf ungültig.
  • Grundsätzlich liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, ob ein Wurf gültig oder ungültig zu werten ist.
  • Jeder Sportler hat drei Versuche und der weiteste Wurf geht in die Wertung.

Slalom Race (Baumstamm-Slalom)

Teamdisziplin – Zeit

Alle 5 Teammitglieder müssen gemeinsam einen ca. 4 m langen Baumstamm auf eine Schulterseite anheben und in möglichst kurzer Zeit durch einen Slalom-Parcours (6 Stangen = 5 Felder, Abstand ca.1m) und wieder zurück zum Startpunkt befördern. Ein Richtungswechsel ist dabei nicht zulässig – der Stamm muss stets vorwärts getragen werden. Beim dadurch nötigen ständigen Wenden ist daher gute Koordination gefragt. Es hat sich bewährt, dass ein freies Team-Mitglied (oder bei Clans mit nur 5 Mitgliedern ein Helfer aus einem anderen Team) das als nächstes zu durchlaufende Tor anzeigt. Man verliert nämlich schnell den Überblick. Zur Polsterung der Schulter darf übrigens ein gefaltetes Handtuch untergelegt werden. Alle 5 Träger müssen den Kontakt zum Stamm aufrecht erhalten (oder schnellstmöglich wieder herstellen). Das Ziel muss mit Stamm und allen 5 Trägern erreicht werden, um einen gültigen Lauf zu erzielen.

Sheaf Toss (Strohsack-Hochwurf)

Einzeldisziplin – Punkte

Ein mit Stroh gefüllter Sack wird mit Hilfe einer Heugabel so hoch wie möglich geworfen. Es gibt verschieden schwere Säcke für Männer und Frauen. Dabei steht der Spieler mit dem Rücken zu den Wurfstangen und wirft den Sack über Kopf so hoch wie möglich durch eine der Höhenmarkierungen oder darüber hinaus. Die Markierungen befinden sich in 3 m, 4 m, 5 m und 6 m Höhe. Jeder Spieler hat 3 Versuche und der höchste Versuch wird gewertet.

Throwing the Horse Shoe (Hufeisen-Zielwurf)

Einzeldisziplin – Punkte

Verschieden große Hufeisen werden aus einer Entfernung von 6 Metern möglichst nahe an die Zielstange geworfen. Der Zielbereich ist durch drei konzentrische Kreise markiert. Landet das Hufeisen im äußersten Kreis - Radius 1 m - gibt's dafür 1 Punkt. Die beiden inneren Zielkreise ergeben 2 bzw. 3 Punkte. Der beste Wurf von 3 Versuchen mit je 3 Hufeisen wird zusammen gezählt und gewertet.

Tug-o-War (Tauziehen)

Teamdisziplin – Best-of-three

Tauziehen durch je zwei Teams im KO-System mit Vorrunde. Es werden max. drei Züge („Best-of-three“) mit Seitenwechsel durchgeführt. Ein Zug gilt als gewonnen, sobald die Mittelmarkierung des Seiles die die Endzone des eigenen Teams anzeigende Bodenmarkierung überquert hat. Männer- und die Frauenteams treten getrennt voneinander an und werden getrennt gewertet.

  • Gewinnt eine Team nach dem Seitenwechsel auch den zweiten Zug, wird kein dritter Versuch mehr gespielt. Das Team hat 2 von 3 Versuchen gewonnen und kommt weiter.
  • Ein Team, dass einen Wettkampf mit 2 zu 0 Zügen gewinnt, erhält 3 Punkte, das verlierende Team 0 Punkte.
  • Ein Team, dass einen Wettkampf mit 2 zu 1 Zügen gewinnt, erhält 2 Punkte, das verlierende Team 1 Punkt.
  • Per Münzwurf erfolgt die Seitenwahl und nach dem ersten Zug tauschen die Teams die Seiten. Wenn ein 3. Zug notwendig wird, wird die Seitenwahl wieder durch Münzwurf entschieden.
  • Die Schuhe der Teilnehmer dürfen nicht präpariert sein: Metallspitzen oder Platten, Spikes und hervorstehende Nägel an der Sohle oder an den Absätzen sind nicht erlaubt und führen zur Disqualifikation. Das Tragen von Arbeitshandschuhen ist erlaubt und wird ausdrücklich empfohlen, um Verletzungen durch das Seil vorzubeugen.

Sack Race (Sack hüpfen)

Teamdisziplin – Zeit

Ein Spieler eines Team hüpfen eine Strecke von ca. 10m hin und zurück. Am Start bzw. Ziel wartet bereits der nächste Spieler des Teams, um mit seinem Sack zu starten, sobald sein Mitspieler die Ziellinie überquert hat.

Wenn alle 5 Spieler eines Teams die Strecke gehüpft sind, wird die Zeit gestoppt. Der Schiedsrichter kann im Falle eines Frühstarts jeweils zusätzliche Straf-Sekunden vergeben.

Barrel Rolls (Fass Rollen)

Teamdisziplin– Zeit

Ein schweres, mit Split gefülltes Fass wird von je zwei Männern oder drei Frauen eine kurvige Strecke gerollt. Hier zählen Kraft und Koordination, um nicht zu viel Zeit durch Bahnkorrekturen zu verlieren. Nach der ersten Runde übernehmen die nächsten Sportler das Fass und rollen es eine zweite Runde über die Strecke. Die Slalomstrecke wird durch drei Markierungsstangen im Abstand von jeweils vier Meter abgesteckt. Die Startlinie ist drei Meter von der ersten Stange entfernt. Das schnellste Team erhält die meisten Punkte.

Hinweis: Bitte bringt unbedingt Arbeitshandschuhe mit, denn es besteht Verletzungsgefahr an den scharfkantigen Metallringen am Fass!

Sheaf the Balance (Strohsack schlagen)

Einzeldisziplin – Best-of-three

Zwei gegeneinander antretende Teams wählen jeweils ein Clanmitglied aus. Die beiden Kontrahenten sitzen sich auf einem erhöhten Schwebebalken gegenüber. Jeder versucht nun, den Gegner mit einem Strohsack in der Hand vom Balken zu schlagen. Wer zuerst fällt, den Sack verliert oder auf andere Art Bodenkontakt bekommt, hat verloren. Ein Schaffell unter dem Allerwertesten dient dem Schutz vor Spänen im Stamm, macht das Ganze aber auch noch rutschiger. Hier sind Geschick, Schnelligkeit, taktische Täuschung und Balance gefragt.

Das Spiel läuft im KO-System mit der selben Wertung wie das Tauziehen („Best-of-three“).

Nail Challenge (Nagelschlagen)

Teamdisziplin – Punkte

Beim Nagelschlagen geht es darum, einen Nagel mit möglichst wenigen Schlägen im Holz zu versenken - allerdings mit der Klinge eines Beiles anstelle eines Hammers. Das Beil wird nach jedem Schlag an das nächste Clan-Mitglied weiter gegeben.

Clan Picture

Teamdisziplin – Punkte

Der gesamte Clan stellt sich zum Gruppenfoto auf. Eine „Sportübung“, die nicht allzu viel Kraft kostet ?