Bands 2024

 

Selfish Murphy

Unsere besonderen Gäste in diesem Jahr kommen aus Ungarn und Rumänien zu uns - und beweisen damit einmal mehr, dass Celtic Folk nicht nur in Irland, Schottland und Wales zuhause ist. Eigentlich sollten sie schon beim FFF 2022 ihre spezielle ungarische Sicht auf das Thema Irish Folk nach Steinheim bringen, mussten ihren Auftritt aber leider aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen.

Selfish Murphy wurde 2011 gegründet und besteht neben dem Leadsänger Horváth Máté aktuell aus Pusztai Lehel (Flöte, Whistle’s, Backing Vocals), Ilyes Botond (E-Gitarre, Hintergrundgesang), Martinka János (Bass, Mandoline, Hintergrundgesang) sowie Gazsi Máté (Schlagzeug). Diese Instrumentierung verrät bereits, dass das Quintett das einzigartige Gefühl des keltischen und irischen Lebensstils eher modern als klassisch interpretiert - und zwar temporeich.

Hauptziel der Formation ist es, die Atmosphäre eines irischen Pubs zu vermitteln. Die meisten Songs sind fröhlich und leicht verdaulich. In der Titelliste finden sich beliebte traditionelle Klassiker wie etwa "Drunken Sailor", "All For Me Grog" oder "Leaving Of Liverpool", die die Gruppe in ihrem ganz eigenen Celtic/Irish Punk-Stil spielt. Daneben finden sich aber auch moderne Stücke im Repertoir, die man auf den ersten Blick ganz sicher nicht mit Irish Folk in Verbindung bringen würde, so etwa spezielle Folk-Versionen von Avicii – "Wake Me Up /Hey Brother" oder U2 – "With Or Without You". Ergänzt werden diese bunte Mischung dann auch noch durch eigene ebenso schlichte wie dynamische Songs der Band.

Kilkenny Band

Die Kilkenny Band aus Osnabrück spielt ein vielseitiges irisches Repertoire von den bekannten Trinkliedern der Dubliners und schnellen Instrumentalstücken über tiefgründige Balladen bis hin zu einigen modernen Songs der Folkszene.

Mit ihrer Power-Stimme gelingt es der halb-Irin Julie Ann Cimino-Boyle mehrere Emotionen wie Sehnsucht und Hoffnung gleichzeitig in ein Lied zu legen. Dennis Fehlauer (Bass) singt mit seiner vielseitigen Stimme die volle Bandbreite von der erzählerischen Ballade bis hin zum modernen Pop-Song, während Bandgründer Jascha Kemper (Mandoline, Banjo) meist für die traditionellen Songs mit 73 Strophen zuständig ist, deren Texte sich sonst keiner merken möchte.Stephan Niebler (Gitarre, Akkordeon) singt die Bass-Stimmen, sodass die Refrains oft zu vierstimmigen Chorsätzen werden. Durch ihr virtuoses Instrumentalspiel und den Session-ähnlichen Charakter beim miteinander Musizieren schwappt die Begeisterung stets in kürzester Zeit von den Musikern auf das Publikum über.

Kilkenny Band - Fairytale of New York (The Pogues Cover)|Live@St. Marienkirche Himmelpforten 9.12.23

Kilkenny Band in der Balver Höhle am 1. August 2019

AFTERMOVIE - Kilkenny Band - Maiwoche 2023

Kilkenny Band

Kilkenny Band (©H.-H. Breuer / heinersART)

Alive and Drunken

Alive & Drunken

Die beiden Vollblut-Musiker waren im vergangenen Jahr u.A. auf der Gartenschau in Höxter zu hören.

Sie verstehen es, den Charakter traditioneller Irischer und Schottischer Lieder unverfälscht und stimmungsvoll auf die Bühne zu bringen. "Alive and Drunken" - das sind irische Lebensweisheiten gepaart mit musikalischem Selbstverständnis!

Pride of Scotland Pipes & Drums

Und wir bleiben traditionell: Auch in 2024 sind mit den Pride of Scotland Pipes & Drums erneut unsere Piper aus dem Paderborner Umland mit dabei.  Seit 2021 sind sie es, die unsere Clans ebenso stilvoll wie lautstark auf das Steinheimer "Battlefield" führen.

Vor einigen Jahren fanden sich auch im Paderborner Raum einige echte Schottlandfans und Enthusiasten zusammen, die den natürlichen und rauhen Charme des schottischen Hochlands liebten und das dortige Lebensgefühl in ihrer Musik ausdrücken wollten. Und so entstanden die "Pride of Scotland Pipes & Drums".

Als eines der ältesten Musikinstrumente kam der Dudelsack aus dem mittleren Osten mit den Wanderungen der Kelten auch in den Nordwesten Europas nach Schottland. Hier wurde er als „Piob Mhor“ oder „Great Highland Bagpipe“ zum Nationalinstrument der Schotten - und ist es bis heute geblieben.

Im Zusammenspiel mit den teils synkopiert (im Gegenrhythmus) geschlagenen „Drums“, den schottischen Trommeln, entsteht der unverwechselbare Sound der Highlands ...

 

 

Pride-of-Scotland Pipes & Drums

Pride-of-Scotland Pipes & Drums