Bands 2026

Danacht

Danacht

Dánacht

Dánacht, dieser Name steht für dynamischen, traditionellen Irish Folk aus Oldenburg. Inspiriert von den großen Bands und Musikern des letzten Jahrhunderts und mit junger Energie, kombinieren die fünf Musiker schwungvolle Tunes und Songs mit gefühlvoll zerbrechlichen Tönen. Die Jungs und Mädels von Dánacht überzeugen den Zuhörer dabei nicht nur mit eigenen ausgefeilten Arrangements, sondern auch mit Eigenkompositionen.

Kommen die Musikstudenten ursprünglich aus verschiedenen musikalischen Bereichen, vereint sie jedoch die gemeinsame Leidenschaft zum Irish Folk. Diese ist in ihrer Musik zu hören und live jedem Einzelnen von ihnen anzusehen. Stets ein Lächeln auf dem Gesicht und mit facettenreicher Instrumentierung, entführen Dánacht Alt und Jung in eine andere Welt und laden ein zum gemeinsamen Träumen, Tanzen und Feiern. Ende 2016 gegründet, können Dánacht schon einiges vorweisen. Ob Privatveranstaltungen daheim in Oldenburg, Auftritte auf kleine Bühnen, oder auch in ganz großen Locations in Berlin und Hannover - Dánacht schaffen es, den Zuschauer zu packen und zu begeistern.

Wir freuen uns, diese frische Band nach 2019 jetzt bereits zum zweiten Mal in Steinheim begrüßen zu dürfen!

Folk's Sake

Folk's Sake ist eine sympathische und charmante Band aus Berlin, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht, wenn man an die leidenschaftlichen Klänge des Irish & Scottish Folk denkt. Das umfangreiche Repertoire beherbergt zusätzlich Elemente aus dem Bereich des Bluegrass sowie auch Lieder aus eigener Feder, was die Hingabe der Band zur Welt des Folks besonders authentisch wirken lässt.

Beeindruckend ist die berauschend fröhliche und ausdrucksstarke Bühnenpräsenz, mit der sich die Band deutschlandweit einen Namen gemacht hat. Ob mitreißende Traditionals, bei denen die Tanzbeine in die Höhe schnellen oder kraftvolle Balladen, die
jedes Herz erweichen - der guten Laune, gepaart mit ein wenig Fernweh, kann sich niemand entziehen. Auf jedem Festival - diese Band ist einfach ansteckend. Ob jung oder alt - Folk's Sake vermag es, jedes Publikum zu verzaubern! Und sogar beim arg verregneten Folk for Friends 2021 gelang es ihnen, Tänzer vor die Bühne zu locken. Das darf als Härtetest gelten!

Weitere Infos bekommt ihr bei Folk's Sake auf der Homepage, ein paar Videos gibt's hier und hier ...

Folk's Sake

Folk's Sake

The Keltics

The Keltics

The Keltics

„The Keltics“ sind auf dem Folk for Friends bereits Stammgäste. Mit ihrem "Kiltrock vom Feinsten" sind sie einfach der Inbegriff für Lebenslust, Unbeschwertheit und Ausgelassenheit.

Sieben Musiker, die trotz - und gerade wegen - ihrer langjährigen Bühnenerfahrung eine positive Lebenseinstellung vermitteln. So bekommt der Begriff Irish-Folk-Rock einen ganz neuen Inhalt.

Das Erfolgsgeheimnis der Band liegt in der Kombination aus authentischem Lebensgefühl und Spaß an der Musik. Beides vermag die Band auf das Publikum zu übertragen.

Wer die mitreißende Bühnenshow (und den manchmal beißenden Humor des Frontmannes Thys Bouma) einmal miterlebt hat, läuft Gefahr sein Herz an „The Keltics" zu verlieren und zum Wiederholungstäter zu werden, denn Vorsicht: "The Keltics" machen süchtig!

Eine Sucht, der wir in Steinheim nur allzu gerne fröhnen: Harmonische und fetzige Rocksongs, Balladen, Jigs und Reals sowie bekannte Traditionals - mit dieser Mischung begeistert die Band seit vielen Jahren Tausende von Menschen.

Touren durch Kosovo, Singapur, Niederlande, Italien sowie der Auftritt beim Wacken Open-Air 2010 zeugen von der internationalen Tauglichkeit der Band.

2022 erschien das mittlerweile neunte Album, welches aufgrund der Corona-Pandemie nur durch ein erfolgreiches Crowdfunding finanziert werden konnte. Dieses Album der Keltics ist das erste mit komplett eigenen Songs. Die aktuellen Rezessionen über die CD „9" sind überwältigend.

Um den niederländischen Frontmann Thys Bouma (Vocals) formieren sich Kai Schamberger (Bass), Alex Kirchhoff (Drums), Dennis Huhn (Guitar), Eric Gerischer (Pipes & Whistles), Reiner „Addi" Adler (Banjo, Guitar) sowie Sven Barobier (Accordeon).

 

Pride of Scotland Pipes & Drums

Auch in 2026 sind mit den Pride of Scotland Pipes & Drums erneut unsere Piper aus dem Paderborner Umland mit dabei.  Seit 2021 sind sie es, die unsere Clans ebenso stilvoll wie lautstark auf das Steinheimer "Battlefield" führen.

Vor einigen Jahren fanden sich auch im Paderborner Raum einige echte Schottlandfans und Enthusiasten zusammen, die den natürlichen und rauhen Charme des schottischen Hochlands liebten und das dortige Lebensgefühl in ihrer Musik ausdrücken wollten. Und so entstanden die "Pride of Scotland Pipes & Drums".

Als eines der ältesten Musikinstrumente kam der Dudelsack aus dem mittleren Osten mit den Wanderungen der Kelten auch in den Nordwesten Europas nach Schottland. Hier wurde er als „Piob Mhor“ oder „Great Highland Bagpipe“ zum Nationalinstrument der Schotten - und ist es bis heute geblieben.

Im Zusammenspiel mit den teils synkopiert (im Gegenrhythmus) geschlagenen „Drums“, den schottischen Trommeln, entsteht der unverwechselbare Sound der Highlands ...

Pride-of-Scotland Pipes & Drums

Pride-of-Scotland Pipes & Drums